DAMPF-LOKI-CLUB HERISAU

seit 1965
 

Geschichte

Herstellerin: Maschinenfabrik J.A. Maffei in München, Baujahr 1910

Die BT beschaffte zur Betriebsaufnahme im Jahr 1910 insgesamt 9 deutsche Lokomotiven Eb 3/5. Davon überlebte BT 9 als betriebsfähige Zeugin aus dem Gründerjahr. Die zweite erhaltene Lokomotive BT 6 stand viele Jahre in Degersheim als Denkmallok und wird wieder betriebsfähig aufgearbeitet.

Von 1932-1965 stand Lok 9 bei der SBB in der ganzen Schweiz im Einsatz. Sie trug dort die Betriebsnummer 5889.

1965 fand in Degersheim ein Dampflokifest statt. Die ehemalige BT-Dampflok Nr. 6 wurde zu Ehren des BT-Initianten Isidor Grauer als Denkmal aufgestellt. Mit einer grossen Dampflok-Sternfahrt wurde das Ereignis gebührend gefeiert. Dabei auch die ehemalige Lok Nr. 9 als SBB-Lok Nr. 5889. Diese sollte anschliessend verschrottet werden.

Einer Gruppe enthusiastischer Eisenbahnfans um den damaligen BT-Direktor Walter Kesselring und den Werkstattchef Koni Weibel, früher selber Dampflokführer, ist es zu verdanken, dass die Eb 3/5 BT 9 in einer Rettungsaktion der Nachwelt erhalten werden konnte. Mit privaten Geldern wurde die Lok gekauft und seither betriebsfähig erhalten.

Die Lokomotive ist seit 2012 in Bauma beim Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland stationiert und im DVZO-Fahrzeugpark eingereiht.